• 04.05.2024

Bischof Schick: „Öfter danke sagen!“

Eröffnung der Wallfahrtssaison in Marienweiher

Marienweiher. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat am Samstag zur Eröffnung der Wallfahrtssaison in Marienweiher dazu aufgerufen, „das Wahre, Gute und Schöne im eigenen Leben, in der Familie, in der Arbeit, in der Natur, in unserer Gesellschaft zu entdecken und dankbar zu werden“.

von hal

• 04.05.2024

Bischof Schick: „In Meditation und Stille findet der Mensch seine Mitte“

40 Jahre Exerzitienhaus Gries - eine Erfolgsgeschichte

Wilhelmsthal. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, im lauten Stimmengewirr der Zeit wieder mehr auf die Stimme Gottes zu hören. „Es fällt uns schwer, wahrzunehmen, dass sich hinter den Alltäglichkeiten Sinn und Auftrag verbergen“, sagte Schick am Samstag zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Exerzitienhauses Gries.

von hal

• 23.04.2024
Manfred Böhm feiert seinen Abschied

„Meine Arbeit hat mich zutiefst befriedigt“

Bamberg. Am Ende bekam er noch einmal Standing Ovations. 26 Jahre lang war Manfred Böhm Kopf und Herz der Arbeitnehmerpastoral im Erzbistum Bamberg. Ende April endet seine berufliche Laufbahn, was viele Weggefährten gemeinsam mit ihm im Bistumshaus St. Otto feierten.

von Benjamin Kemmer / Heinrichsblatt

• 21.04.2024

1.000 Kinder und Jugendliche machen die Welt ein bisschen besser

Größte Sozialaktion des Bundes der Katholischen Jugend auch im Erzbistum Bamberg

Im ganzen Erzbistum Bamberg haben sich am Wochenende Kinder und Jugendliche an Seniorennachmittagen, Müllsammelaktionen, Renovierungsarbeiten oder Kleidertauschbörsen beteiligt. 54 Gruppen mit insgesamt rund 1.000 Teilnehmenden haben die Welt ein kleines Stückchen besser gemacht. Sie waren Teil der 72-Stunden-Aktion.

• 19.04.2024

Zukunftsweisende Kooperation

Nordbayerische Medienzentrale Nordbayern gestartet

Würzburg/Eichstätt/Bamberg. Seit November 2023 gibt es die Katholische Medienzentrale Nordbayern (KMZ). Sie stellt Onlinemedien für den Religionsunterricht und die Gemeindearbeit bereit und berät Religionslehrerinnen und Religionslehrer sowie Haupt- und Ehrenamtliche der Pastoral der (Erz-)Bistümer Bamberg, Eichstätt und Würzburg bei der Auswahl von Medien. In einer Feierstunde in Würzburg haben die Verantwortlichen der drei Diözesen die Zukunftsorientierung dieser Kooperation hervorgehoben.

von POW

• 20.03.2024

Karwoche und Ostern im Dom

Festliche Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag mit dem neuen Erzbischof Herwig Gössl

Bamberg. Die Karwoche und die Ostertage sind der Höhepunkt des Kirchenjahres und werden im Bamberger Dom besonders gestaltet. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag werden die Gottesdienste mit dem neuen Erzbischof Herwig Gössl im Livestream übertragen.

• 18.03.2024

Neues Mitglied im BDKJ-Diözesanvorstand

Jonathan Schwemmer aus Bayreuth wurde zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt

Ebermannstadt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Seit der Abstimmung in der Diözesanversammlung am 16. März 2024 gehört Jonathan Schwemmer zum Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg.

• 15.03.2024

„Man kann nicht katholisch und völkisch denken“

BDKJ-Diözesanverband Bamberg hat sich mit Erzbischof Herwig Gössl ausgetauscht

Ebermannstadt. Erzbischof Herwig Gössl hat sich bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit den Delegierten im Erzbistum Bamberg ausgetauscht. Zu Beginn der Veranstaltung richtete er als Wunsch an die Vertreterinnen und Vertreter der Jugend: „Lasst euch nicht entmutigen und bringt euch ein, gestaltet die Gesellschaft aktiv mit.“

• 04.03.2024

Erster Hirtenbrief: Erzbischof Gössl ruft die Menschen zum Gebet auf

„Schämen wir uns nicht, Gott in unser konkretes Leben hereinzubitten“

Bamberg. In seinem ersten Hirtenbrief ruft der neue Erzbischof Herwig Gössl die Gläubigen zum Gebet auf. Gott sei weitgehend aus dem Leben vieler Menschen verschwunden und werde nicht vermisst. Für viele gelte heute das Bekenntnis: „Mein Gott ist mein Smartphone.“

• 02.03.2024

Pauken und Trompeten für den neuen Erzbischof - und ein Glas mit Gummibärchen

Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wurde Herwig Gössl in sein neues Amt eingeführt

Bamberg. Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.