• 31.12.2023

„Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“

Weihbischof Gössl ruft in Silvesterpredigt „End-lich Leben“ als Jahresmotto für das Erzbistum aus / 2024 erinnert an den 1000. Todestag von Kaiser Heinrich

Bamberg. Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. Zugleich verkündete er das Jahresmotto für das Bistum: "End-lich Leben"

• 25.12.2023

Weihbischof Gössl: „An Weihnachten ist Gott uns schweigend nahe“

Der Diözesanadministrator erinnert in seiner Predigt an die Opfer von Gewalt, Krieg und Missbrauch / Prälat Kestel: „Weihnachten ist historisches Faktum“

Bamberg. Der Bamberger Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl sieht in Weihnachten das Fest des schweigenden Wortes Gottes, das Trost und Hoffnung spendet. Prälat Georg Gestel betont, dass die Geburt Jesu ein historisches Ereignis war.

• 18.12.2023

Einführung von Herwig Gössl als neuer Erzbischof von Bamberg

Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen

Bamberg. Die Einführung von Herwig Gössl als neuer Erzbischof von Bamberg findet am Samstag, 2. März 2024, um 10.30 Uhr im Bamberger Dom statt. An diesem Tag wird im Erzbistum Bamberg das Hochfest der heiligen Kaiserin und Bistumspatronin Kunigunde begangen. Der festliche Gottesdienst wird auch im Bayerischen Fernsehen übertragen.

• 13.12.2023

Bistums-Haushalt nicht ausgeglichen

Kostendruck durch sinkende Kirchensteuern und Tarifsteigerungen / Ausgleich aus Rücklagen / Höhere Ausgaben für Seelsorge und Bildung

Bamberg. Der Diözesansteuerausschuss hat den Haushalt des Erzbistums Bamberg für das Jahr 2024 verabschiedet. Für das kommende Jahr plant das Erzbistum demnach beim Jahresergebnis mit Erträgen von 229,5 Millionen Euro (Vorjahr: 233,5 Millionen Euro) sowie Aufwendungen von 239,4 Millionen Euro (Vorjahr 233,4 Millionen Euro).

• 09.12.2023

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

• 09.12.2023

Weihbischof wird Erzbischof

Mit Herwig Gössl findet Papst Franziskus eine Bamberger Lösung

Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.

von Harry Luck

• 28.11.2023

Aufruf zur Mitwirkung im Betroffenenbeirat des Erzbistums

Gremium begleitet die Aufarbeitung und Prävention von sexuellem Missbrauch

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg ruft Betroffene von sexuellem Missbrauch zur Mitwirkung im Betroffenenbeirat auf. Das seit 2022 bestehende Gremium muss im nächsten Jahr turnusmäßig neu besetzt werden.

• 27.11.2023

Advent nicht nur im Dezember

Der Online-Adventskalender der bayerischen Diözesen besteht seit 19 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de

von je

• 24.11.2023

Schick: „Jeder in Deutschland muss das Grundgesetz kennen“

Der Erzbischof begrüßt geplante „Verfassungsviertelstunde“ in Bayern

Nürnberg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, in Zeiten von Wandel und Veränderung die Grundwerte der Verfassung nicht aus dem Blick zu verlieren. Es sei wichtig, dass alle Menschen in der Bundesrepublik das Grundgesetz kennen und achten. „Daran mangelt es zurzeit mit bekannten Folgen“, sagte Schick am Freitag in einem Grußwort zur Fachtagung „Netzwerk Sinti Roma Kirchen“ in Nürnberg.

• 17.11.2023

Wunsch nach intensiverer Zusammenarbeit

Hauptausschuss des Diözesanrats trifft sich zu Gespräch mit dem Betroffenenbeirat im Erzbistum Bamberg

Bamberg. „Sich auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren und voneinander zu wissen, ist wichtig, wenn man über Zusammenarbeit spricht“, betont Astrid Schubert, die Vorsitzende des Diözesanrats. Am Mittwoch, den 9. November 2023, hatten die Mitglieder des Hauptausschusses die Sprecher des Betroffenenbeirats Bamberg zu ihrer Sitzung eingeladen. Ziel der Sitzung war es zu vereinbaren, wie eine Zusammenarbeit der beiden Gremien gestaltet werden kann.

von Vorstand des Diözesanrats